Bei übergewichtigen Pferden wirkt das Fettgewebe wie ein Entzündungsherd, welcher große Mengen an schädlichen Substanzen (sogenannte proinflammatorische Zytokine) produziert. Diese Substanzen führen dazu, dass der Blutzucker schlecht reguliert wird, er steigt an und es kommt zur Zuckerkrankheit (Typ 2 Diabetes). Bei Pferden ist bei Entzündungen immer der Eisenwert im Blut niedriger. Durch Reduktion von Fettzellen senkt VetGenial® HorseFit den Blutzucker und erhöht die Eisenwerte im Blut. Das ist ein Zeichen, dass die durch die Fettzellen hervorgerufene chronische Entzündung zurückgegangen ist. In den beiden Abbildungen ist das in einer klinischen Studie an übergewichtigen Pferden belegt.

Ferner konnten die Wissenschaftler in Göttingen zeigen, dass durch Ecdyson vermehrt Eiweiße (Proteine) gebildet wurden, die unter anderem die Muskelmasse vermehrten.

Viele Pferde sind übergewichtig und haben zu wenig Muskulatur. Da hilft nur weniger Futter geben und mehr Bewegung. Auf der Koppel kann man das Fressen kaum beeinflussen und zu mehr Bewegung fehlt häufig die Zeit des Reiters. Bei übergewichtigen Tieren ist das im Bauchraum liegende Fett besonders schädlich.

Eine Nahrung mit kohlenhydratreichem Futter (z. B. Getreide und im Frühling mit frischen Gräsern) fördert das Entstehen von Stoffwechselstörungen. Es kann zu gestörtem Zuckerhaushalt mit zu hohen Blutzuckerspiegeln und in der Folge zu Entzündungen, besonders zur Hufrehe an der Lederhaut der Hufe, führen.

In internationalen tierärztlichen Zeitschriften ist von renommierten Wissenschaftlern gezeigt worden, dass bei übergewichtigen Pferden die Blutzuckerspiegel höher und bei Vorliegen entzündlicher Erscheinungen die Eisenspiegel im Blut niedriger sind als bei normalgewichtigen Pferden. Bei Pferden ist es also wichtig, Übergewicht zu verhindern oder zu reduzieren. In zahlreichen wissenschaftlichen Studien an der Universitätsmedizin Göttingen an Tieren wurde  gezeigt,  dass eine in Spinat vorkommende Substanz – das Ecdyson – den Fettzellenaufbau hemmt und den Aufbau von Muskulatur, Knorpel und Knochen fördert.

Das hat Wissenschaftler, die mit der Firma VetGenial® zusammen arbeiten, zu einer Studie an übergewichtigen Ponys mit einer regelmäßig auftretenden Huflederhautentzündung (Rehe) ermutigt.

"Ein Pferd sollte so gut reitbar sein wie ein Schaukelpferd"
Zeichnung: Petr Urban, 2002.

Die Ergebnisse ergaben den Beweis, dass auch ecdysonhaltiger Spinatextrakt bei Pferden zu wünschenswerten Effekten führt: Die Blutzuckerspiegel waren nach 4-wöchiger Gabe von 0,35 g Ecdyson in 3,5 g Spinatextrakt (VetGenial®HorseFit) signifikant gesenkt.

Das ist der Beweis für eine günstige Wirkung auf die bei übergewichtigen Pferden gestörte Regulation des Blutzuckers. Die Eisenspiegel im Blut waren dagegen signifikant erhöht, was als Zeichen der Reduktion von entzündlichen Prozessen gewertet wird.