Was ist Ecdyson und was kann es?

Ecdysonhaltige Präparate sind Nahrungsergänzungsmittel, die überwiegend im Internet für Bodybuilder angeboten werden. In jüngster Zeit gibt es einige klinisch getestete ecdysonhaltige Präparate aus Spinat der Firma VetGenial®, die in erster Linie zur Reduktion oder zum Vorbeugen von postmenopausalem Übergewicht und dessen Folgen getestet wurden.

Ecdyson und Übergewicht

Ecdyson ist ein Steroid, das ursprünglich aus Schmetterlingsraupen als Verpuppungshormon isoliert wurde. Einige Pflanzen produzieren Ecdyson, um sich vor Raupenfraß zu schützen. Ecdyson ist seit langem als eine muskelanabole Substanz bekannt und wird in einigen Bodybuilder-Shops zu hohen Preisen verkauft.

Das in Deutschland weit verbreitete Nahrungsmittel Spinat (Spinacia oleracea) beinhaltet beträchtliche Mengen an Ecdyson (bis zu 0,08 % des Trockengewichts). Tierversuche haben gezeigt, dass Ecdyson auch in großen Mengen nicht zu Schädigungen irgendwelcher Organe führt. Hingegen konnten in jüngster Zeit mehrere positive Wirkungen von Ecdyson gezeigt werden. Ovariektomierte Ratten entwickeln ein Metabolisches Syndrom. Eine Fütterung mit ecdysonhaltigem Futter war in der Lage, die Fettleibigkeit und die Abnahme der Muskelmasse zu reduzieren.

Im Knochen war durch Ecdyson die Entwicklung von Knochenschwund deutlich reduziert und die Knorpelmasse im Kniegelenk der kastrierten Ratten blieb intakt. Die Tiere hatten deutlich niedrigere Cholesterin- (insbesondere LDL-) und Triglyzeridspiegel. Damit konnte tierexperimentell gezeigt werden, dass ein mit Ecdyson angereicherter Spinatextrakt in der Lage ist, die Entwicklung des gesamten Metabolischen Syndroms zu verhindern.

 

Wir haben eine Studie an übergewichtigen Ponys mit einer regelmäßig auftretenden Hufrollenentzündung (Rehe) von März bis April 2015 durchgeführt. Die Ergebnisse ergaben den Beweis, dass auch ecdysonhaltiger Spinatextrakt bei Pferden zu wünschenswerten Effekten führt: Die Blutzuckerspiegel waren nach 4-wöchiger Gabe von 0,35 g Ecdyson in 3,5 g Spinatextrakt (VetGenial® HorseFit) signifikant gesenkt. Das ist der Beweis für eine günstige Wirkung auf die bei übergewichtigen Pferden gestörte Regulation des Blutzuckers. Die Eisenspiegel im Blut waren dagegen signifikant erhöht, was als Zeichen der Reduktion von entzündlichen Prozessen gewertet wird.

VetGenial HorseFit® wird deshalb für übergewichtige oder zu Übergewicht neigende Pferde empfohlen. Die auch bei Menschen beobachtete Reduktion von Fettzellen bei gleichzeitiger Zunahme an Muskelmasse stellt einen zusätzlichen wünschenswerten Effekt auf die Leistungsfähigkeit des Pferdes dar.